Allianz für Lehrkräfte
Unsere Schwerpunkte

Die Allianz für Lehrkräfte fokussiert sich in ihrer Arbeit auf zwei Themen: 
die Bekämpfung des Lehrkräftemangels und die 
Stärkung digitaler Fähigkeiten der Lehrkräfte.

 

 
Lehrkräftemangel bekämpfen

Wir helfen dabei, eine professionsorientierte, moderne Lehramtsausbildung zu etablieren, und entwickeln Maßnahmen zur Erhöhung der Abschlussquote im Lehramtsstudium.
 
Zum Beispiel indem wir ...

  • in Werkstattgesprächen mit der Politik und allen Akteurinnen und Akteuren unsere Empfehlungen für die Lehrkräfteausbildung diskutieren und Schritte zur Umsetzung in den Ländern vereinbaren,
  • gemeinsam mit Hochschulen Pilotprojekte für neue Studienstrukturen entwickeln und umsetzen, um den Lehrkräfteberuf attraktiver, vielfältiger und zukunftsorientierter zu gestalten.

 
Digitale Fähigkeiten stärken

Wir entwickeln und fördern hochwertige Konzepte, die zukünftige Lehrkräfte optimal für ihren Arbeitsalltag in einer digitalen Welt vorbereiten. Und wir stärken die Lehrkräftefortbildung durch digitale Lernformate zu grundlegenden technologischen Kompetenzen wie Künstlicher Intelligenz. Zum Beispiel indem wir ...

  • Workshops mit Hochschulen zur Verankerung digitaler Kompetenzen in der Lehrkräftebildung durchführen,
  • Kooperationen mit den Landesfortbildungszentren suchen, um innovative Weiterbildungsangebote zu entwickeln und in die Breite zu bringen, den Bereich KI in der Schule auf digitalen Lernplattformen ausbauen und Unterrichtsleitfäden sowie Workshops entwickeln.

Ein Etappenziel: Acht Bundesländer haben bis 2025 ihre Lehrkräfteausbildung flexibilisiert und so geöffnet, dass mehr Lehrkräfte ausgebildet werden.

 

Ein Etappenziel: Zehn Bundesländer haben bis 2028 KI-Kompetenzen fest in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung verankert.

Die Allianz für Lehrkräfte setzt sich für eine Lehrkräftebildung aus einem Guss ein.

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Lehrkräftebildung aus einem Guss (Video)
Expertinnen und Experten beschreiben die Hindernisse, die schon so lange die Entwicklung einer Lehrkräftebildung aus einem Guss verhindern. Und zeigen Wege auf, wie diese nun endlich erreicht werden kann.

Thorsten Bohl über die Gründung einer Deutschen Gesellschaft für Lehrkräftebildung

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Thorsten Bohl: Eine Dachgesellschaft für die Lehrkräftebildung (Video)
Ein neuer Dachverband der Lehrkräftebildung könnte gemeinsam mit der mit der Allianz für Lehrkräftebildung Impulse setzen und Innovationen in die Fläche bringen, so der Leiter der Tübingen School of Education.

Stefan Düll: Wie man den Lehrerberuf attraktiver machen kann

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Stefan Düll: Wie man den Lehrerberuf attraktiver machen kann (Video)
Es muss mehr Wertschätzung für den Lehrerberuf geben, um ihn wieder attraktiver zu machen – auch für jene, die man gerne für ihn gewinnen möchte, meint der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes.

Was seit Jahren Probleme in Schulen verursacht

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Was seit Jahren Probleme in Schulen verursacht (Video)
Nicht nur der Mangel an Lehrkräften ist seit Jahren ein großes Problem des deutschen Bildungssystems. Es kristallisiert sich auch immer mehr heraus, dass auch die Qualität des Unterrichts zu wünschen übrig lässt.

Lehrkräfte müssen Digital- und KI-Kompetenzen erwerben und vermitteln.

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Lehrkräfte müssen Digital- und KI-Kompetenzen erwerben und vermitteln (Video)
Lehrerinnen und Lehrer müssen verstehen, wie Künstliche Intelligenz funktioniert und wie KI-generierte Ergebnisse zu bewerten und zu reflektieren sind.

Für Lehrerinnen und Lehrer, die sich zum Thema KI in der Schule fortbilden möchten, hat der KI-Campus spezielle Online-Kurse entwickelt.

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KI-Kompetenzen für Lehrkräfte (Video)
Sophie Plötz vom KI-Campus erklärt, wie Lehrkräfte konkret von den Angeboten zu digitalen und KI-Kompetenzen profitieren können.

Peter Daschner über die Fortbildung von Lehrkräften

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Peter Daschner über die Fortbildung von Lehrkräften (Video)
Der ehemalige Direktor des Landesinstitutes für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg meint: Die Weiterbildung von Lehrkräften lohne sich auf jeden Fall. Aber es müsse eben auch investiert werden.

Wie wir arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen

  • Roadmapping: Mit Handlungsempfehlungen wie dem Masterplan Lehrkräftebildung zeigen wir auf, wie Lehrkräftebildung neu gestaltet werden kann.
  • Kartierung: Wir schaffen einen Überblick und eine Wirkungsanalyse aktueller Maßnahmen.
  • Skalierung: Wir bilden und fördern Allianzen mit Akteuren der Lehrkräftebildung, um Veränderungen in Schul- und Hochschulsystem zu initiieren.
  • Politische Begleitung: Im Dialog mit Bildungs- und Wissenschaftsministerien arbeiten wir an förderlichen Rahmenbedingungen, entwickeln länderspezifische Lösungen und arbeiten gemeinsam an deren Umsetzung.
  • Förderung: Wir unterstützen Pilotprojekte und Bildungspionierinnen und -pioniere.
  • Monitoring: Wir analysieren den Fortschritt und Erfolg unserer Aktivitäten.

 

Kontakt

Bettina Jorzik

Bettina Jorzik

ist Programmleiterin für Hochschullehre, Lehrkräftebildung und Diversität im Stifterverband.

T 0201 8401-103