Allianz für MINT-Fachkräfte
Unsere Programmaktivitäten

Der Stifterverband und seine Allianzpartner stoßen mit vielen weiteren Partnern programmatische Initiativen an, um ihr Ziel nach mehr MINT-Fachkräften zu erreichen. Das Ziel: Durch neue Impulse und die Bündelung von Kräften wirksame und nachhaltige Veränderungen in der Ausbildung von MINT-Fachkräften zu erreichen.

 

Aktuelle Programme

Programmaktivitäten der Allianz für MINT-Fachkräfte
  • MINTchallenge plus
    Impulse für interdisziplinäre MINT-Lehre: Der Stifterverband hat diese Initiative mit der Jungheinrich Stiftung gestartet, um Best Practices aus Hochschulen im Bereich der interdisziplinären MINT-Lehre zu identifizieren und sichtbar zu machen, Hochschulen darin zu unterstützen und anzuregen, durch den Austausch mit anderen Hochschulen neue Impulse zu erhalten und ihre Angebote weiterzuentwickeln. Außerdem sollen durch die gemeinsame Werkstattphase Gelingensbedingungen, Handlungsempfehlungen und Beispiele für andere Hochschulen entwickelt und die Erkenntnisse über verschiedene Transferkanäle in die Breite getragen werden.
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  • MINTchallenge International
    Impulse für eine bessere Integration: Der Stifterverband und die Fritz Henkel Stiftung fördern fünf Hochschulprojekte, die Wege für internationale MINT-Studierende in den deutschen Arbeitsmarkt eröffnen beziehungsweise Brücken zwischen Studierenden und Arbeitgebern bauen. In einer gemeinsamen Werkstattphase werden Gelingensbedingungen, Handlungsempfehlungen und Beispiele für andere Hochschulen entwickelt und die Erkenntnisse über verschiedene Transferkanäle in die Breite getragen werden.
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  • GamesTalente
    Die Entwicklung von digitalen Spielen bringt viele Fertigkeiten zusammen, die in Unternehmen dringend gesucht werden: Technische und kreative Kompetenzen sind ebenso gefragt wie Planungsfähigkeiten und Teamgeist. Die Initiative "GamesTalente" des Stifterverbandes setzt genau hier an – und erreicht vor allem auch solche Jugendliche, die sich von klassischen MINT-Förderformaten nicht angesprochen fühlen. Für den Wettbewerb wurde eine virtuelle Dorfumgebung aufgebaut, in der Jugendliche digitale Schlüsselkompetenzen anhand von Spielentwicklungsprozessen erwerben. Dieses interaktive Lernumfeld ist auch für den Einsatz in der Schule konzipiert.
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Aktuelle Veröffentlichungen

Interdisziplinäre MINT-Formate in der Hochschule

Interdisziplinäre MINT-Formate in der Hochschule (Cover der Studie)

Der Stifterverband engagiert sich für neue Ansätze in der interdisziplinären MINT-Bildung (MINTplus). Er zielt damit darauf ab, durch die Öffnung von MINT-Fächern mehr Menschen für MINT zu gewinnen und in den MINT-Fächern zu halten. Außerdem sollen so MINT-Absolventinnen und -Absolventen zusätzliche (arbeitsmarkt-)relevante Kompetenzen vermittelt werden. Damit soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die MINT-Fachkräftelücke in Deutschland zu schließen. Die im November 2024 veröffentlichte Studie von Stifterverband und Technopolis beschäftigt sich mit den folgenden Leitfragen: Welche Herangehensweisen und Ansätze gibt es dafür im deutschen und in internationalen Hochschulsystemen? Was braucht es, um MINTplus-Ansätze im deutschen System stärker zu verankern?

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Zwischen Willkommen und Wirklichkeit

Zwischen Willkommen und Wirklichkeit (Cover der Publikation)

Das im April 2024 von Stifterverband und Fintiba veröffentlichte Policy Paper basiert auf einer Befragung von 7.300 internationalen MINT-Studierenden aus rund 120 Ländern. Es ergänzt amtliche Statistiken um die wertvolle Perspektive internationaler Studierender, wie deren Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt besser gelingen kann. Neben bestehenden Stärken nimmt die Publikation auch Stolpersteine wie Sprach- und Kulturbarrieren, Finanzierungsprobleme und Visa-Hürden in den Blick und formuliert Lösungsempfehlungen. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Untersuchung gehört, dass Deutschland nach wie vor zu den attraktivsten Gastländern zählt. Hochschulen müssen nicht nur die Gewinnung, sondern auch das soziale Umfeld und den Verbleib internationaler Studierender adressieren.

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Veranstaltungen

 
9. Juli 2024
Erster Community Call der Allianz für MINT-Fachkräfte
Bei der Online-Veranstaltung wurden die Ideen und Ziele der Allianz vorgestellt, und es gab Raum für Anregungen und Fragen. Der Community Call richtete sich an alle, die sich mit ihrer Erfahrung und Expertise in der Allianz engagieren möchten.
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21. Januar 2025​
Zweiter Community Call der Allianz für MINT-Fachkräfte
Im Rahmen des Online-Termins haben wir ein Stimmungsbild aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hochschulen, Unternehmen und Zivilgesellschaft eingeholt, welche Themenbereiche wir bei der Arbeit in der Allianz für MINT-Fachkräfte priorisieren sollten.​
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Kontakt

Pascal Hetze

Dr. Pascal Hetze

leitet im Stifterverband das Handlungsfeld "Forschung & Innovation" und das Fokusthema "MINT-Lücke schließen".

T 030 322982-506